top of page
logo_alt_weiss.tif

COVID 19 - Update

«Wir übernehmen Verantwortung für die uns in den Unterkünften anvertrauten Asylsuchenden. Unsere Mitarbeitenden in der Betreuung und Pflege ziehen sich nicht zurück. Sie stehen den teils verunsicherten Menschen bei und tragen Sorge, dass sich das Coronavirus nicht weiterverbreitet. Dafür sind wir dankbar. Unsere Betreuerinnen und Betreuer sind wahre Helden.«
Carolin Wälz Fabregon, Geschäftsführerin ORS Deutschland

 

ORS tragt in diesen besonderen Zeiten Verantwortung, gegenüber Bewohner*innen sowie auch gegenüber Mitarbeiter*innen. Täglich werden aufs neue unterschiedliche Maßnahmen entwickelt, die zum Schutz beitragen und unterstützen das Virus einzudämmen.

​

Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um das Corona-Virus in unseren Unterkünften.

Schutzmaßnahmen

Schutzmaßnahmen in unseren Unterkünften

Die Lungenkrankheit Covid-19 stellt uns alle vor neuartige Herausforderungen. Die Meidung von Sozialkontakten ist in den Unterkünften nicht einfach umzusetzen. Wir möchten Euch einen Überblick über die im einzelnen umgesetzten Maßnahmen in einigen ORS-Unterkünften geben.
Unterkünfte Bild 1.PNG
Unterkünfte Bild 2.PNG
Verhaltensregeln

Offizielle Verhaltensregeln im Umgang mit Covid 19

Neben der Einhaltung der Hygienevorschriften hat die Bundesregierung einige Verhaltensregeln im Umgang mit der Ausbreitung von Covid 19 bekannt gegeben (Stand 20. April 2020).  Hier sind diese Regeln in unterschiedliche Sprachen aufgelistet.
Auklärungsvideos

Auklärungsvideos Covid 19

Das Befolgen der strengen Hygiene-Vorschriften und das «Social Distancing» ist in einer Flüchtlingsbetreuungseinrichtung von essentieller Bedeutung. Der beste Weg, um dies zu erreichen, ist Aufklärung und Überzeugung der Bewohnerinnen und Bewohner. Deswegen kommunizieren wir intensiv und in den jeweiligen Muttersprachen mit den AsylwerberInnen. Wir sensibilisieren und werben um Verständnis. Nun auch per Video in den Sprachen Farsi und Paschtu.

Farsi

Arabisch

Mazedonisch

Serbokroatisch

Paschtu

Französisch

Russisch

Albanisch

Tigrinya

Türkisch

Nepalesisch

Video-Information
Impfen

Impfkampagne -
Schütz Dich
gegen Covid 19

Um Bewohner*innen die Angst vor der Corona-Schutzimpfung zu nehmen und sie aufzuklären, wurde von ORS ein Impfplakat entworfen. Das Plakat wurde in zehn Sprachen aufbereitet und den ORS-Unterkünften zur Verfügung gestellt.
Corona Schutzimpfung.PNG
bottom of page